Akupunktmassage nach Penzel (AMP)

Die APM nach Penzel wirkt nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunkturlehre über nervös-reflektorische Wege und segmentale Reaktionsmechanismen.

 

Mit dieser Methode können viele Beschwerde- und Krankheitsbilder beeinflusst werden, die durch funktionelle Störungen im Körper verursacht worden sind. Da, wo Zerstörung von Gewebe stattgefunden hat, kann aber auch die APM nur sehr wenig oder gar nichts mehr ausrichten.

 

Die APM arbeitet über das Meridiansystem (Energiekreislauf):  jedes Körpersystem kann seine Aufgabe nur erfüllen, wenn es in richtigem Maße mit Energie versorgt ist. Die APM wendet sich dem gesamten Organismus zu und sie therapiert u.U. dort, wo es nicht schmerzt. Bei der Behandlung werden mit einem Metallstäbchen Meridiane gezogen und evtl. entsprechende Punkte gedrückt.

Große Beachtung finden außerdem die Wirbelsäulen- und Narbenbehandlung sowie die Schwangerschaftsbegleitung.