Ohrakupunktur

Seit über 2000 Jahren sind reflektorische Zusammenhänge zwischen der Ohrmuschel und einzelnen Körperregionen bekannt. Das menschliche Ohr birgt mehr als 200 Reflexpunkte, über die Krankheitszustände im ganzen Körper festgestellt und behandelt werden können. Grundlage bei dieser Therapie ist die Annahme, dass sich der gesamte Mensch mit seinen körperlichen und geistig-emotionalen Aspekten widerspiegelt und die Abbildung des Körpers auf der Ohrmuschel der normalen Lage eines Embryos vor der Geburt im Mutterleib gleicht.

In der Therapie werden sensible und „gestörte“ Punkte auf verschiedene Weise stimuliert, um so gezielt andere Körperregionen zu beeinflussen. Die Behandlung kann dabei mit Druckpunktmassage, Stäbchenbehandlung, mit Magneten, Akupressurpflastern, Laserlicht oder Nadeln (nur für Ärzte und Heilpraktiker) erfolgen.

Die Ohrakupunktbehandlung ist eine sehr wirkungsvolle Methode, um akute und chronische Erkrankungen funktioneller, organischer und psychogener Natur zu behandeln. Sie kann als eigenständige Therapie oder ergänzend zu anderen eingesetzt werden. Besonders effiziente Wirkung zeigt sie dabei in der Schmerztherapie.

Anwendungsgebiete der Ohrakupunktur sind:

• Alle Arten von Schmerzsyndromen verschiedener Genese
  • Beschwerden der Wirbelsäule (wie z.B. Störungen der WK, BS und der Muskulatur)
  • Traumata
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Neuralgien
  • Vegetative Störungen
  • Funktionsstörungen der inneren Organe
  • Hormonelle Störungen
  • Psycho-vegetative Störungen
  • Entgiftung des Körpers
  • In der Suchtbehandlung (Nikotin und Zuckersucht)